Samstag, 3. September 2011

? Ein Neuanfang ! Jüdisches Museum der Stadt Wien

Im aktuellen Newsletter (September 2011) des Jüdischen Museums der Stadt Wien kündigt die Direktorin Danielle Spera an: "In exakt 47 Tagen ist es soweit. Wir werden unser Haupthaus in der Dorotheergasse nach einer umfassenden Sanierung wiedereröffnen."
Nachdem es anläßlich des Abbruchs eines Teils der Dauerausstellung zu wochenlangen Debatten und Auseinandersetzungen gekommen war und die Museumsleitung von Experten und Museumsleitern heftig kritisiert worden war, geht nun das Museum sehr vorsichtig zu Werk. "Wir werden Ihnen ganz neue, spannende Einblicke in die Sammlungen des Jüdischen Museums bieten und Sie auch bitten, uns auf dem Weg zu einer neuen Dauerausstellung zu begleiten und dazu beizutragen."
Mehr über die kommende Erneuerung der Dauerausstellung des Museums ist derzeit nicht zu erfahren, auch nicht auf der Webseite des Museums, die mit "Ein Neuanfang!" öffnet, konnte ich keine weiteren Angaben zur Eröffnung und zur Konzeption der Dauerausstellung entdecken. Gedacht ist offenbar an eine Art Preview, an ein Testen von und Experimentieren mit Themen. Gespannt darf man sein, wie das 'Begleiten' und 'Beitragen' verstanden und organisiert werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen